Allgemeine Geschäftsbedingungen der Sunny Cars GmbH

1. Wir sind Vermittler

Die Sunny Cars GmbH (im Folgenden Sunny Cars) vermittelt Ihnen den Abschluss eines Mietvertrags über einen Mietwagen ihrer Vertragsunternehmen (nachstehend auch "Fahrzeugvermieter" oder "Vermieter" genannt). Der Mietvertrag kommt zwischen dem Kunden, d.h. Ihnen, und dem jeweiligen Fahrzeugvermieter zustande. Nur der Fahrzeugvermieter, nicht aber Sunny Cars schuldet Ihnen die Leistung aus dem Mietvertrag; Sunny Cars ist nicht der Vermieter Ihres Mietfahrzeugs.

2. Inklusive Leistungen
Die Preise der von uns vertretenen Fahrzeugvermieter enthalten unbegrenzte Kilometer, KFZ-Haftpflichtversicherung gemäß lokalen Bedingungen, Vollkaskoschutz (CDW), KFZ-Diebstahlschutz (TP), Flughafengebühren, Flughafensteuer sowie alle lokalen Steuern zum Zeitpunkt der Ihnen erteilten Buchungsbestätigung. In sehr seltenen Fällen kann es im Zeitraum zwischen der Ihnen erteilten Buchungsbestätigung und dem Mietbeginn zur nachträglichen Einführung oder zur Erhöhung von Gebühren oder Steuern (d.h. Flughafengebühren, Flughafensteuern oder sonstigen Steuern) kommen, auf die wir keinen Einfluss haben und die auch Sunny Cars bzw. der von Sunny Cars vertretene Fahrzeugvermieter im Zeitpunkt der Buchungsbestätigung noch nicht vorhersehen können. In diesen seltenen Fällen hat Sunny Cars das Recht, diese nachträglich eingeführten oder erhobenen Gebühren oder Steuern zusätzlich zu dem in der Buchungsbestätigung ausgewiesenen Preis von Ihnen bezahlt zu verlangen. Macht Sunny Cars von diesem Recht vor Mietbeginn Gebrauch und verlangt die Bezahlung solcher Gebühren oder Steuern, steht Ihnen das Recht zu, innerhalb von zwei Wochen seit Zugang des Zahlungsverlangens von Sunny Cars bei Ihnen, spätestens aber bis zum Vortage des Mietbeginns, schriftlich oder in Textform (E-Mail an reservierung@sunnycars.de genügt) den Rücktritt vom Fahrzeugmietvertrag zu erklären. Sie erhalten dann Ihre etwa auf den Mietvertrag bereits an Sunny Cars geleisteten Zahlungen umgehend wieder erstattet; bitte geben Sie deshalb in Ihrem etwaigen Rücktrittsschreiben unbedingt Ihre Kontoverbindung an. Weitere Ansprüche können Sie gegen Sunny Cars und den von Sunny Cars vertretenen Fahrzeugvermieter nicht erheben. Die Beweislast für das Vorliegen der Voraussetzungen des Preiserhöhungsrechts nach diesem Absatz trägt allein Sunny Cars. Eine nicht rechtzeitige Ausübung des Rücktrittsrechts durch Sie gilt als stillschweigendes Einverständnis mit der Preiserhöhung; Sunny Cars erwirbt deshalb in diesem Falle einen zusätzlichen Zahlungsanspruch gegen Sie. Hierauf wird Sunny Cars Sie im Falle eines etwaigen nachträglichen Zahlungsverlangens ausdrücklich schriftlich oder in Textform besonders hinweisen. Etwa anfallende Kosten, Steuern, Flughafensteuern und Gebühren für etwa von Ihnen zusätzlich zum Mietvertrag getroffene Vereinbarungen über Zusatzleistungen sind in den Preisen nicht enthalten. Die von uns zu den ausgewiesenen Preisen vermittelten Fahrzeuge sind mit einer KFZ-Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens EUR 7,5 Mio. versichert (siehe Abschnitt "Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung"). Unter bestimmten Voraussetzungen wird im Schadensfalle von Sunny Cars die Selbstbeteiligung bei Vollkaskoschutz und KFZ-Diebstahlschutz, auch bei Schäden an Glas, Dach, Reifen und Unterboden, bis zur Höhe der von Ihnen beim Fahrzeugvermieter hinterlegten Kaution erstattet (siehe Abschnitt "Voraussetzungen der Erstattung der einbehaltenen Kaution im Schadensfalle durch Sunny Cars"). Auch Zusatzfahrer sind bei vielen der von uns vertretenen Fahrzeugvermieter im Preis inbegriffen. Detaillierte Informationen dazu sowie zum jeweiligen Zielgebiet erfragen Sie bitte in Ihrem Reisebüro oder bei Sunny Cars.

3. Fälligkeit unserer Rechnung, Preisberechnung, Preisänderungen
Unsere Rechnung ist mit Zugang bei Ihnen zur Zahlung fällig. Ein etwa späterer Fälligkeitszeitpunkt ist in der jeweiligen Rechnung ausgewiesen. Unsere Preise sind Euro-Preise. Die Mindestmietdauer beträgt in der Regel 3 Tage. Einzeltage sind für viele Zielgebiete buchbar. Die Preisberechnung ist abhängig vom Anmietdatum. Die Preisberechnung für Einzeltage richtet sich nach dem jeweiligen Land. In der Regel werden Einzeltage mit 1/5 des Wochenpreises oder 1/4 des Wochenpreises berechnet. Mehrtage werden in der Regel mit 1/7 vom Wochenpreis berechnet. 5 - 7 Tage entsprechen in der Regel dem Wochenpreis.
Abweichend von der vorstehend genannten Berechnungsstaffel gilt für Nordamerika folgende Berechnungsstaffel:
- 1 Tag = Wochenpreis : 4,5
- 2 Tage = 2 x Tagespreis
- 3 Tage = 3 x Tagespreis
- 4 Tage = 4 x Tagespreis
- 5-7 Tage = Wochenpreis
- 8 Tage = Wochenpreis + 1 x Tagespreis
- 9 Tage = Wochenpreis + 2 x Tagespreis
- 10 Tage = Wochenpreis + 3 x Tagespreis
- 11 Tage = Wochenpreis + 4 x Tagespreis
- 12-14 Tage = Wochenpreis x 2
Die Änderung der Berechnungsstaffel ist jederzeit ohne Vorankündigung möglich. Bitte erkundigen Sie sich bei der Reservierung nach der exakten Preisberechnung bzw. nach dem Endpreis. Alle Preise werden in einem 24-Stunden-Rhythmus ab dem Zeitpunkt der Übernahme des Fahrzeugs berechnet. Das heißt: Fahrzeuge müssen am Abgabetag (in der Regel am Ort der Fahrzeugübernahme, sofern mit dem Fahrzeugvermieter nicht etwas anderes vereinbart wird) bis spätestens um dieselbe Uhrzeit zurückgegeben werden, zu der sie übernommen wurden. Im Fall einer verspäteten Rückgabe kommen die lokalen Tarife und Bedingungen des Fahrzeugvermieters zur Anwendung, auf die wir keinen Einfluss haben. Eventuell dadurch entstehende Zusatzkosten sind von Ihnen zu tragen und werden Ihnen vom Fahrzeugvermieter direkt in Rechnung gestellt. Alle Preise sind gültig zum Zeitpunkt ihrer Abfrage. Preisänderungen oder Änderungen der Bedingungen sind für noch nicht durch Übersendung eines Vouchers/Mietwagengutscheins bestätigte Reservierungen jederzeit und ohne Vorankündigung möglich.

4. Reservierung nach Fahrzeugkategorien
Reservierungen und Bestätigungen gelten für eine bestimmte Fahrzeugkategorie, nicht für ein bestimmtes Fahrzeugmodell. Die Vermieter unterhalten Fahrzeugflotten mit verschiedenen Modellen vergleichbarer Größe und Ausstattung. Daher behalten sich die Vermieter vor, ein gleich- oder höherwertiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen.

5. Reiseunterlagen
Zur Bestätigung Ihrer Reservierung erhalten Sie von Sunny Cars einen Voucher/Mietwagengutschein sowie ein Merkblatt mit wichtigen Informationen für die Anmietung. Sollten Sie diese Unterlagen bis kurz vor Reiseantritt nicht erhalten haben, informieren Sie bitte unverzüglich Ihr Reisebüro oder Sunny Cars.

6. Änderung der Reservierung
Bei Änderung wichtiger Buchungsdaten wie z.B. Datum der Anmietung oder Datum der Rückgabe, Name des Kunden, Ort der Übernahme/Rückgabe, wird der jeweils tagesaktuelle gültige Mietpreis ermittelt. Im Falle einer Änderung des zum Zeitpunkt der Buchung angegebenen Preises steht es dem Kunden offen, entweder den geänderten Preis zu zahlen oder alternativ eine Rückerstattung aller gezahlten Beträge zu fordern. Die Verlängerung einer bestehenden Reservierung zum Preis und zu den Konditionen von Sunny Cars muss bis spätestens 24 Stunden vor Mietende über Ihr Reisebüro oder bei Sunny Cars angefragt und von dort bestätigt werden. Andernfalls erfolgt die Abrechnung zu örtlichen Tarifen und Konditionen des Fahrzeugvermieters, auf die wir keinen Einfluss haben. Eine etwa von Ihnen vor Ort gewünschte Änderung der gebuchten Fahrzeugklasse erfolgt zu lokalen Tarifen und Konditionen des Fahrzeugvermieters. Bei vorzeitiger Rückgabe, verspäteter Übernahme oder Nicht-Inanspruchnahme des gebuchten Mietwagens besteht kein Erstattungsanspruch. Alle Änderungen, welche Ihre Mietwagen-Buchung betreffen (Ankunftszeit, Übernahmeart, Übernahmeort etc.) geben Sie bitte unverzüglich an Sunny Cars weiter. Sofern solche etwaigen Änderungen nicht wenigstens 12 Stunden vor der bestätigten Fahrzeugübernahme bei uns vorliegen, können wir die rechtzeitige Reservierungsänderung nicht sicherstellen.

7. Stornierung der Reservierung
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und der Sunny Cars GmbH, Paul-Gerhardt-Allee 42, 81245 München während der Bürozeiten zugehen (Telefax: +49 (0) 89 82 99 33 66 oder E-Mail: info@sunnycars.de genügen der Schriftform). Andere Stornierungen, z.B. bei der Reiseleitung oder bei der Anmietstation, werden nicht anerkannt. Die Stornogebühren betragen:
- bis 5 Tage vor Anmietdatum: Euro 25,- (CHF 50,- bei Buchung aus der Schweiz)
- ab 4 Tage vor und bis zum Anmietzeitpunkt: Euro 50,- (CHF 100,- bei Buchung aus der Schweiz)
Eine Stornierung nach Mietbeginn ist nicht mehr möglich; es fällt der Fahrzeugmietpreis gem. Reservierung an. Sie sind jedoch berechtigt, die Entstehung eines geringeren oder gar keines Schadens nachzuweisen.

8. Rücktrittschutz
Wir empfehlen Ihnen unseren günstigen Rücktrittschutz. Dieser deckt die Kosten der längstens bis zum Mietbeginn anfallenden Stornierung. Eine Stornierung nach Mietbeginn ist nicht mehr möglich. Der Preis für den Rücktrittschutz beträgt Euro 0,50 (CHF 1,- bei Buchung aus der Schweiz) pro Miettag bei einer Mindestgebühr von Euro 3,50 (CHF 7,- bei Buchung aus der Schweiz). Der Rücktrittschutz muss gemeinsam mit der Buchung abgeschlossen werden. Ein nachträglicher Abschluss ist nicht möglich. Für die Stornierung müssen keine Gründe genannt werden.

9. Buchungsfehler und Kundenservice
Sollten einmal Schwierigkeiten mit der Buchung auftreten, sind Sie verpflichtet, sich umgehend an Ihr Reisebüro oder an Sunny Cars zu wenden, damit wir Abhilfe leisten und für einen ordnungsgemäßen Buchungsablauf sorgen können. Sollten wir im Fall einer fehlerhaften Buchung oder der Nicht-Verfügbarkeit eines reservierten Fahrzeugs außerhalb der Geschäftszeiten nicht für Sie zu erreichen sein, sind Sie verpflichtet, einen aufgrund der fehlerhaften Buchung möglicherweise entstehenden Schaden so gering wie möglich zu halten. Sofern dazu die Anmietung eines Ersatzfahrzeugs erforderlich sein sollte, trägt Sunny Cars die dadurch entstehenden Mehrkosten, jedoch nur bei Anmietung einer Fahrzeugkategorie, die der bei Sunny Cars gebuchten Kategorie entspricht. Sunny Cars ist davon umgehend zu den nächsten Geschäftszeiten zu unterrichten. Wir sind 365 Tage im Jahr für Sie zu folgenden Zeiten erreichbar: Mo - Fr von 09:00 - 20:00 Uhr, Sa/So und feiertags von 10:00 - 18:00 Uhr, Hl. Abend von 09:00 - 14:00 Uhr, Weihnachtsfeiertage von 11:00 - 16:00 Uhr. Unterlässt es der Kunde, Sunny Cars von einer fehlerhaften Buchung o.ä. zu unterrichten, hat er den daraus resultierenden Schaden selbst zu tragen. Auch für Buchungsfehler gilt die im Abschnitt "Haftung" bestimmte Haftungsbeschränkung.

10. Anforderungen an das Alter des Fahrers und den Führerschein
Das Mindestalter für den Fahrer eines Mietfahrzeugs liegt in den meisten Ländern zwischen 21 und 25 Jahren, für höhere Fahrzeugklassen kann es auch noch darüber liegen. In manchen Zielgebieten lässt sich das Mindestalter durch eine Zusatzgebühr herabsetzen. Je nach Zielgebiet kann es auch ein Höchstalter geben. Der Fahrer muss seit mindestens 1 Jahr, in manchen Ländern 2 Jahre, im Besitz eines gültigen Führerscheine der Klasse 3 bzw. Klasse B (Euro-Norm) oder einer äquivalenten Fahrerlaubnis sein, den er im Original und in Verbindung mit einem gültigen Reisepass oder Personalausweis bei Unterzeichnung des Fahrzeugmietvertrags vor Ort vorlegt. Achtung: Führerscheine der ehemaligen DDR werden nicht mehr überall akzeptiert. Bitte informieren Sie sich bereits bei der Reservierung über die für Sie einschlägigen Bedingungen.

11. Sonderzubehör / Extras
Dachgepäckträger, Kindersitze, Schneeketten, GPS usw. können Sie für viele Orte anfragen. Bitte informieren Sie sich über die dafür von Ihnen zusätzlich zu entrichtenden Entgelte, Landes- und ggf. Flughafensteuern und Gebühren in Ihrem Reisebüro oder bei Sunny Cars; solche von Ihnen zu tragenden Zusatzkosten sind in unseren Preisen nicht enthalten. Bitte beachten Sie, dass der Sicherheitsstandard bei Kindersitzen besonders in den südlichen Ländern nicht dem in Deutschland üblichen Standard entsprechen muss. Wir empfehlen, nach Möglichkeit eigene Sitze für Kinder und Babys mitzunehmen.

12. Mietvertrag, Übergabe des Mietfahrzeugs
Um Ihr Fahrzeug vom Fahrzeugvermieter übergeben zu bekommen, müssen Sie dem Vermieter den Ihnen von uns zugesandten Voucher/Mietwagengutschein aushändigen sowie den Fahrzeugmietvertrag für Ihr Mietfahrzeug durch Ihre Unterschrift bestätigen. Lesen Sie den Mietvertrag vor Unterzeichnung genau durch und bewahren Sie eine Kopie auf. Überprüfen Sie das Fahrzeug bei Übergabe auf evtl. Schäden und lassen Sie sich diese unbedingt schriftlich bestätigen, um eine reibungslose Rückgabe des Mietwagens zu gewährleisten. Wenn das Fahrzeug nicht Ihrer Reservierung entspricht oder Sie Mängel oder Schäden entdecken, reklamieren Sie bitte sofort vor Ort bei der Übergabe. Spätere Reklamationen können nicht anerkannt werden.

13. Tankregelung
Beachten Sie bitte genau die vom Fahrzeugvermieter vorgegebene Tankregelung (Übernahme/Rückgabe); diese Regelung wird auch im Mietvertrag der Autovermietung beschrieben.

14. Kaution
Bei Abholung Ihres Mietwagens verlangen viele Fahrzeugvermieter die Hinterlegung einer Kaution. Viele Fahrzeugvermieter setzen hierfür eine Kreditkarte voraus; teilweise ist auch die Hinterlegung eines Bargeldbetrages (zum Teil in Landeswährung) möglich. Bitte informieren Sie sich bereits bei der Reservierung über die für Sie geltenden Bedingungen.

15. Voraussetzungen der Erstattung der einbehaltenen Kaution im Schadensfalle durch Sunny Cars
Sollten Sie in einen Unfall verwickelt werden oder kommt es zu einer Beschädigung bzw. zu einem Diebstahl Ihres Mietfahrzeuges, behält der Vermieter die hinterlegte Kaution in der Höhe ein, in der die Fahrzeug-Kaskoversicherung den Schaden an Ihrem Mietwagen nicht ersetzt (= Selbstbeteiligung). Die Höhe der Selbstbeteiligung können Sie bei Ihrem Reisebüro oder bei Sunny Cars erfragen sowie dem Merkblatt mit wichtigen Informationen entnehmen, das Sie zur Bestätigung Ihrer Reservierung zusammen mit dem Voucher/Mietwagengutschein von uns erhalten (siehe dort den Punkt Informationen zur Höhe der Selbstbeteiligung des Vollkaskoschutzes (CDW) & KFZ-Diebstahlschutz (TP)). Sunny Cars ersetzt Ihnen die in solchen Fällen endgültig einbehaltene Kaution, und zwar auch bei Schäden an Glas, Dach, Reifen und Unterboden (nicht aber sonstige Folgekosten wie Abschleppkosten, Hotelkosten, Telefonkosten, Taxikosten, Kosten für Ersatzfahrzeuganmietung, Beschädigung oder Verlust von Privatgegenständen usw.), wenn Sie folgende Bedingungen einhalten, Sunny Cars unverzüglich die nachfolgend genannten Unterlagen vorlegen und keiner der nachfolgenden Ausschlussgründe vorliegt:
a) Benachrichtigen Sie unverzüglich die Mietwagenstation.
b) Bei Beteiligung eines Unfallgegners oder im Falle eines Diebstahls rufen Sie die Polizei, die einen Polizeibericht erstellt. Den Polizeibericht legen Sie nach Ihrer Rückkehr Sunny Cars vor.
c) Lassen Sie einen Schadensbericht erstellen oder erstellen Sie selbst einen solchen (möglichst mit Fotos); dieser ist vom Fahrzeugvermieter und von Ihnen zu unterzeichnen und zusammen mit einer Kopie des Mietvertrags des Fahrzeugvermieters unverzüglich bei Sunny Cars vorzulegen.
d) Sunny Cars ist weiter ein Zahlungsnachweis vorzulegen, dass Sie die Kaution bar bzw. per Kreditkarte gezahlt haben.
e) Nennen Sie Sunny Cars Ihre Bankverbindung.
f) Bestätigen Sie Sunny Cars auf gesonderte Anfrage schriftlich, dass gegen Sie wegen des Schadens am Mietfahrzeug kein Verfahren wegen der Begehung einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit eingeleitet wurde. Sofern Sie vom Vermieter zunächst einbehaltene Beträge ganz oder teilweise zurückbezahlt bekommen, nachdem Sunny Cars Ihnen den Einbehalt nach den vorstehenden Regelungen ersetzt hat, sind Sie dazu verpflichtet, Sunny Cars unaufgefordert eine entsprechende Rückzahlung auf folgende Bankverbindung zu überweisen:
Unicredit
IBAN: DE41 7002 0270 0038 9463 58
BIC: HYVEDEMM
In folgenden Fällen ist eine Erstattung der einbehaltenen Kaution durch Sunny Cars ausgeschlossen: a) Schäden wegen Missachtung der Bedingungen des Mietvertrags, insbesondere durch das Befahren unbefestigter Straßen.
b) Schäden durch Trunkenheit am Steuer oder sonstiges vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln.
c) Diebstahl, Verlust oder Beschädigung des Autoschlüssels oder der Fahrzeugpapiere.
d) Schäden an der Ölwanne und an der Kupplung des Mietfahrzeugs.
e) Solange gegen Sie wegen des Schadens am Mietfahrzeug ein Verfahren wegen der Begehung einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit schwebt bzw. wenn ein solches Verfahren rechtskräftig mit der Verhängung eines Bußgeldes oder einer Strafe endet.
f) Wenn die Regulierung des Schadens an Ihrem Mietfahrzeug nach den Bedingungen der vom Fahrzeugvermieter für das Fahrzeug abgeschlossenen KFZ-Versicherung ausgeschlossen ist. Bitte erkundigen Sie sich deshalb beim Fahrzeugvermieter nach diesen Bedingungen und die diesbezüglichen Ausschlüsse.
g) Wenn und soweit die Einbehaltung der Kaution auf Bergungskosten des Fahrzeugs beruht.
h) Verlust oder Beschädigung des Autoradios.
i) Bei Falschbetankung des Mietfahrzeugs.

16. Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung
Bei vielen Autovermietern ist die Deckungssumme der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung unbegrenzt. Ist die Deckungssumme niedriger als EUR 7,5 Mio., dann schließt Sunny Cars eine Zusatz-Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung bei der Allianz Versicherung AG mit einer Deckungssumme von EUR 7,5 Mio. ab. Die Zusatz-Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung deckt sämtliche Schadensersatzansprüche, die über die für den Mietwagen bestehende Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung hinausgehen, bis zu einer Deckungssumme in Höhe von EUR 7,5 Mio. ab. Die Schadensabwicklung erfolgt zunächst über die lokale KFZ-Haftpflichtversicherung des jeweiligen Autovermieters, welcher im Falle einer lokalen Unterdeckung direkt mit der Allianz Versicherung AG oder Sunny Cars in Verbindung tritt. Die vollständigen Bestimmungen der "Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtsversicherung (AKB)" sowie die Sonderbedingungen für die Zusatz-Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung schicken wir Ihnen gerne per Post, Mail oder Telefax zu.

17. Haftung
Sunny Cars haftet nicht für Ansprüche, die sich aus dem Fahrzeugmietvertrag ergeben. Sunny Cars übernimmt auch keinerlei Gewähr für das Mietobjekt selbst. Insoweit ist der Kunde auf die Geltendmachung von Ansprüchen gegen den Fahrzeugvermieter beschränkt. Sunny Cars übernimmt keine Haftung dafür, dass aus Gründen, die in der Person des Mieters oder des Fahrzeugvermieters liegen und die Sunny Cars nicht zu vertreten hat, die Übergabe des gebuchten Mietwagens vor Ort nicht zustande kommt. Gründe sind zum Beispiel: Vorlage eines nicht mehr gültigen bzw. Nichtvorlage eines Führerscheins, Vorlage eines Führerscheins, der die Anforderungen an die Gültigkeit der Fahrerlaubnis seitens des Vermieters nicht erfüllt, Nichtbeachtung von Mindest- oder Höchstaltersregelungen, Nichtbeachtung der Kreditkartenpflicht in manchen Zielgebieten (siehe Abschnitt "Kaution"), Leistungsfähigkeit des Fahrzeugvermieters, z.B. wegen Insolvenz (im letztgenannten Falle erstattet Sunny Cars Ihnen den Mietpreis für das gebuchte Fahrzeug). Eine Haftung von Sunny Cars wegen des Verlusts von Gegenständen aufgrund Diebstahls aus dem Mietfahrzeug ist ausgeschlossen. Gleiches gilt bei deren Beschädigung oder Verlust aufgrund eines Unfalls sowie hinsichtlich sonstiger Kosten, die als Folge eines Unfalls auftreten können (Abschleppkosten, Hotelkosten, Telefonkosten, Taxikosten, Kosten für Ersatzfahrzeuganmietung, Beschädigung oder Verlust von Privatgegenständen usw.). Im Übrigen haftet Sunny Cars auf Schadensersatz unbeschränkt nur für eigenen Vorsatz und eigene grobe Fahrlässigkeit. Für einfache Fahrlässigkeit haftet Sunny Cars nur und der Höhe nach begrenzt auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden, sofern Sunny Cars eine Pflicht verletzt, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflicht). Für die Fälle der anfänglichen Unmöglichkeit haftet Sunny Cars nur, wenn ihr das Leistungshindernis bekannt war oder die Unkenntnis auf grober Fahrlässigkeit beruht. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen bzw. -ausschlüsse gelten nicht für von Sunny Cars zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit. Soweit die Haftung von Sunny Cars ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung ihrer Organe, Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen. Mit Ausnahme von Ansprüchen aus unerlaubter Handlung verjähren Schadensersatzansprüche, für die nach diesem Abschnitt "Haftung" die Haftung beschränkt ist, in einem Jahr.

18. Ansprüche gegen Sunny Cars
Rechtsansprüche, die Ihnen aufgrund oder im Zusammenhang mit Ihrer Fahrzeugbuchung gegen Sunny Cars erwachsen könnten, unterliegen ausschließlich deutschem Recht, sofern nicht zwingende gesetzliche Vorschriften dem entgegenstehen.

19. Sonstiges
Soweit eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein sollte, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An Stelle der ganz oder teilweise unwirksamen Bestimmung soll -gegebenenfalls durch richterliche Bestimmung - eine Regelung gelten, die dem angestrebten Zweck der ganz oder teilweise unwirksamen Bestimmung unter gebührender Berücksichtigung aller Aspekte, die zur Unwirksamkeit der Bestimmung geführt haben, möglichst nahe kommt.

Stand:
Oktober 2014